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Ratgeber: Büro einrichten Wie Sie Ihr Büro wie ein Profi einrichten

<strong>Ratgeber: Büro einrichten – Wie Sie Ihr Büro wie ein Profi einrichten</strong>
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Wenn es um die Einrichtung Ihres Büros geht, gibt es eine Menge Dinge zu bedenken. Wie können Sie dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter produktiv und zufrieden sind? Wie wollen Sie in Ihrem Unternehmen arbeiten? Welche Art von Atmosphäre wollen Sie schaffen? In diesem Blogbeitrag werden wir Tipps für eine effektive Büroeinrichtung besprechen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr!

Büro einrichten: Warum sollten Sie der Büroeinrichtung viel Aufmerksamkeit schenken?

<strong>Ratgeber: Büro einrichten &#8211; Wie Sie Ihr Büro wie ein Profi einrichten</strong>

Ein bedarfsgerecht gestaltetes Arbeitsumfeld, das die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden berücksichtigt, ist ein wichtiger Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg. Erleichtern Sie konzentrierte Einzelarbeit, effektive Zusammenarbeit, Netzwerken und Kommunikation durch ein darauf ausgerichtetes Arbeitsumfeld. So schaffen Sie ein angenehmes und produktives Arbeitsumfeld in Ihren Büroräumen.

Wieviel Fläche braucht ein Arbeitsplatz?

10m2 ist ein grober Richtwert für die erforderliche Grösse. Chefbüros sind in der Regel grösser, während Grossraumbüros oft deutlich kleinere Flächen pro Person benötigen.

In jedem Fall ist es notwendig, die gesetzlichen Anforderungen an die Mindestgrösse einzuhalten: mindestens 8qm für den ersten Arbeitsplatz, mindestens 6qm für jeden weiteren.

Wie sollen die Arbeitsplätze angeordnet werden?

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Die Arbeitsplätze sollten so angeordnet werden, dass die Mitarbeiter möglichst effektiv und ergonomisch arbeiten können.

Das bedeutet, die 3 Themen: Konzentration, Zusammenar­beit und Kommunikation in besonderem Masse zu berücksichtigen.

Die folgende Liste gibt Ihnen eine Übersicht der wichtigsten Punkte:

  1. Gruppieren Sie nach Arbeitsaufgaben und Arbeitsabläufen. So stellen sie “kurze Wege in der Zusammenarbeit” sicher.
  2. Platzieren Sie Arbeitsplätze vis-a-vis. Blickkontakt erleichtert die Kommunikation.
  3. Richten Sie die Arbeitsplätze so an/ein, dass möglichst störungsfrei gearbeitet werden kann. Wo nötig schaffen Trennelemente die nötige Privatsphäre.
  4. Nutzen Sie wo möglich natürliches Tageslicht. Platzieren Sie die Schreibtische im 90 Grad Winkel zum Fenster, um Spiegelungen im Bildschirm zu vermeiden.
  5. Platzieren Sie keine Arbeitsplätze mit dem Rücken zu wichtigen Laufwegen
  6. Bei der Einrichtung eines Büros ist es auch wichtig, die technische Ausstattung zu berücksichtigen. Drucker und Kopierer sollten so platziert werden, dass sie leicht zugänglich sind. Möglichst an einem zentralen Ort, um Laufwege zu minimieren.

Die passenden Büromöbel finden

“Kleider machen Leute”. Dasselbe trifft auf Ihre Büroeinrichtung zu. Sie signalisiert Ihren Besucher, Kunden und Mitarbeitern wofür Sie und Ihr Unternehmen stehen. Viele Unternehmen wählen Möbel in zeitlosem elegantem Design, die Solidität, Zuverlässigkeit und einen hohen Qualitätsanspruch repräsentieren.

In Anlehnung an die Unternehmensphilosophie sind natürlich auch opulent ausgestattete Büros oder – z.B. für das budgetorientierte Startup – die zweckorientierte Variante anzutreffen. Welchen Weg ein Unternehmen auch einschlägt, das Ziel ist immer, eine Umgebung zu schaffen, die seine Werte widerspiegelt und seine Markenidentität stärkt. Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt ist das Bürodesign eine weitere Möglichkeit für Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Was bedeutet Ergonomie am Arbeitsplatz?

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Ergonomie am Arbeitsplatz ist für die Gesundheit der Mitarbeiter wichtig. Es gilt vor allem, Rücken- und Nackenschmerzen sowie Verspannungen vorzubeugen. Beschäftigte sollten zu Haltungswechseln angeregt werden. Sie sollten nicht nur im Sitzen, sondern auch im Stehen arbeiten. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist ideal, da er sich für jede Person auf die richtige Höhe einstellen lässt.

Auch ein ergonomischer Bürostuhl mit guter Polsterung und Lordosenstützen ist wichtig, um den Rücken zu entlasten. Wenn Sie mit mehreren Monitoren arbeiten, sollten Sie auch darauf achten, dass diese ergonomisch aufgestellt sind. Das Gleiche gilt für Ihre Tastatur und Maus.

Durch die richtige Ergonomie am Arbeitsplatz wird nicht nur die Gesundheit geschützt, sondern auch die Arbeitsleistung verbessert. Die Mitarbeiter sind weniger müde und können sich besser konzentrieren.

Sie wollen mehr zu Ergonomie am Arbeitsplatz erfahren?

Die richtigen Bürostühle

Wenn es um ergonomisches Arbeiten geht, hat der richtige Schreibtischstuhl und seine korrekte Anpassung an den Nutzer oberste Priorität.

Erfahren Sie hier mehr zu den verschiedenen Funktionen und wie man einen Bürostuhl korrekt auf den Nutzer anpasst.

  1. Sitzhöhe, Sitztiefe, Sitzneigung
    Die Basis für eine optimale individuelle Einstellung ist die korrekte Anpassung des Schreibtischstuhls auf Körpergrösse und Körperproportionen.

    Sitzhöhe: Sie sitzen richtig, wenn Hüft-, Knie- und Fussgelenk ungefähr im rechten Winkel sind. Der Oberschenkel sollte eine zum Knie hin leicht abfallende Linie bilden, das Knie also etwas tiefer als Ihre Hüfte liegen. Ihre Füsse fest auf dem Boden stehen.

    Sitztiefe: Sie sitzen richtig, wenn ein Abstand von drei bis vier Fingern Breite zwischen der Sitzvorderkante und dem Unterschenkel bleibt, während Sie mit dem Becken die Rückenlehne berühren.

    Sitzneigung: Verfügt Ihr Stuhl über diese Funktion, so können Sie die Sitzfläche nach vorne neigen. Ihr Becken wird so leicht nach vorne gekippt, was gut für die Wirbelsäule ist.
  2. Armlehnen
    Sie sitzen richtig, wenn beide Schultern entspannt horizontal stehen, während Ihre Unterarme auf den Armstützen aufliegen.
  3. Rückenlehne
    Ihr Rücken wird optimal entlastet, wenn sich die Lordosestütze ungefähr auf Höhe der Gürtellinie befindet.
  4. Nackenstütze
    Eine Nackenstütze entlastet Halswirbelsäule und den gesamten Rücken. Entlastungsmöglichkeit, sondern für den gesamten Rücken.
  5. Bewegungsmechanik
    Leider verfügen nur sehr hochwertige Schreibtischstühle über eine Bewegungsmechanik. Die meisten Stühle zwingen zu einer statischen Arbeitshaltung.

    Die noch bessere Alternative: wechseln Sie Ihre Arbeitsposition häufig.
    Dabei unterstützt Sie ein höhenverstellbarer Schreibtisch optimal. Hier finden Sie weitere interessante Informationen darüber wie Sie einen Bürostuhl richtig einstellen.

Die richtigen Schreibtische

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Wenn es um die Einrichtung Ihres Büros geht, ist der Schreibtisch optisch und funktional eines der wichtigsten Möbelstücke. Schließlich verbringt man hier oft die meiste Zeit seines Arbeitslebens.

In einem Büro mit vielen Abteilungen und Mitarbeitern werden, je nach Aufgabeninhalt, unterschiedliche Schreibtische angemessen sein. Hier ist eine Übersicht, die Ihnen bei der Auswahl eines Schreibtisches hilft:

  1. Grösse
    Ein Standardschreibtisch ist mindestens 160cm lang und 80cm tief.
    Diese Grösse bietet ausreichend Platz für einen Bildschirmarbeitsplatz und
    Ablagefläche für Dokumente.

    Für Einzelbüros werden Schreibtische bevorzugt in 180cm oder 200cm Länge gewählt, sofern die Raumgrösse dies zulässt.

    Wird wenig Platz für Dokumente oder Bildschirme benötigt, weil z.B. überwiegend rein am Laptop gearbeitet wird, bietet sich 140x80cm als Ausweichgrösse an.
  2. Höhenverstellbarkeit
    Immer mehr Menschen verbringen Ihren Arbeitstag sitzend. Leicht nach vorn gebeugt am Computer arbeitend. Diese ungesunde Haltung führt schnell zu Verspannungen der Nacken-/ Schulterpartie. Diese Schmerzen können chronisch werden.
    Wir sollten deshalb häufiger unsere Arbeitshaltung wechseln, anstatt nur sitzend auch stehend arbeiten. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch fällt der Wechsel sehr leicht.
  3. Stauraum
    Ihr Schreibtisch soll aufgeräumt aussehen? Dann wählen Sie ein Modell mit integriertem Stauraum oder ergänzen Sie den Schreibtisch z.B. mit einem Rollcontainer.
  4. Kabelmanagement
    An einem modernen Arbeitsplatz kommen schnell viele unterschiedliche Kabel rund um den Schreibtisch zusammen. Ein Schreibtisch mit integriertem Kabelmanagement hilft Unfall- uns Stolpergefahren zu minimieren.
  5. Form
    Wenn ein besonders grosser Platzbedarf besteht oder eine Besucherfunktion integriert sein soll, so wird gern auf einen L-förmigen Schreibtisch zurückgegriffen.

Sie wollen mehr zu höhenverstellbaren Schreibtischen erfahren?
Hier geht es zu unserem Rategeber höhenverstellbare Schreibtische

Die passende Aufbewahrung

Büromöbel – Ihre Visitenkarte

Es empfiehlt sich, Büromöbel mit Weitblick auszuwählen. Ihre Büroräume sind nicht nur ein Ort zum Arbeiten, sondern auch ein Ort zum Repräsentieren. Wählen Sie Büromöbel, die Ihr gewünschtes Image transportieren.

Ihr Unternehmen wird sich im Laufe der Zeit verändern. Neue Mitarbeiter werden hinzukommen, neue Arbeitsplätze müssen integriert werden. Wählen Sie Möbel, die sich veränderten Anforderungen anpassen lassen. So können Ihre Büroräume auch nach vielen Jahren noch attraktiv und neuwertig aussehen.


Der Eingangsbereich

Man sagt, der erste Eindruck sei der wichtigste. Legen Sie deshalb Wert auf einen positiven ersten Eindruck! Ein guter Empfangsbereich wirkt positiv auf Besucher und Mitarbeiter.

Eine Empfangstheke, eine Garderobe, ein Warte- oder Kommunikationsbereich mit Sitzgelegenheiten können den optimalen Einstieg bieten.

Ausreichend Stauraum

Machen Sie es einfach, Ordnung zu halten! Verfügt ein Büro nicht über ausreichend Abstellflächen, wirkt es schnell unorganisiert und unprofessionell. Deshalb sollte an jedem Arbeitsplatz auch ein Platz für die häufig benötigten Unterlagen und Dokumente eingeplant werden.

Ein unaufgeräumtes Büro macht keinen guten Eindruck, planen Sie deshalb auch ausreichend Stauraum für Büromaterial und das Archiv.


Welche Möbel eignen sich wofür?

Es gibt viele verschiedene Arten von Stauraum, z. B. offene oder geschlossene Aufbewahrung, hohe oder niedrige Möbel, Möbel auf Rollen.


Offene oder geschlossene Aufbewahrung?

Offene Stauräume sind preiswerter und flexibler, es kann aber schnell unaufgeräumt aussehen. Mit geschlossener Aufbewahrung kann ihr Büro immer perfekt aufgeräumt aussehen. Eine Vielzahl von Funktionen ermöglicht es Ihnen, die richtigen Möbel auszuwählen:

  • Ordern verschwinden hinter Klappen
  • Schubladen verstauen viele kleine Gegenstände
  • Hängeregister ordnen optimal eine grosse Zahl von Akten
  • Schreibtischcontainer kombinieren Aufbewahrung in Schubladen und Fächern direkt am Schreibtisch.

Hohe oder niedrige Aufbewahrungsmöbel?

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Hohe Aufbewahrung nutzt m3 statt nur m2! Setzen Sie in kleinen Büros auf hohe
Aufbewahrungsmöbel. So können Sie auf kleinster Fläche viel verstauen.

Hohe Aufbewahrung kann auch als Trennwand eingesetzt werden. So verschwindet z.B.
der Drucker und sämtliches Zubehör, das Fax, die Postfächer etc. hinter einer eleganten Möbelwand, ohne den Aufwand eine echte Wand einziehen zu lassen

Lowboards oder Sideboards eignen sich auch hervorragend zur Abgrenzung einzelner
Arbeitsplätze und Bereiche, ohne die Übersichtlichkeit zu beeinträchtigen.

Modulmöbel – die nachhaltige Option

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Modulare Möbelsysteme haben den Vorteil, wandelbar zu sein. Sie lassen sich jederzeit veränderten Anforderungen anpassen. Sie können jederzeit umgebaut werden: höher oder niedriger. Länger oder kürzer. Offene Fächer mit Türen, Klappen oder Schubladen ergänzt werden.

Einzelne Teile können ausgetauscht werden, statt ganze Möbelstücke zu entsorgen und von vorne anzufangen. Qualität und Langlebigkeit zahlen sich auf Dauer aus. Wenn Ihr Unternehmen für eine Veränderung bereit ist, werden modulare Möbel Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem neuen Raum zu machen.

Was schafft eine angenehme Atmosphäre im Büro?

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Gratulation! Mit den bisherigen Schritten haben Sie Ihre Büroräume bereits eingerichtet,
in Design und Funktion optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Damit könnte dieser Blog zu Ende sein, wären da nicht noch wichtige Aspekte wie z. B. Luft, Licht und Akustik, die einen wesentlichen Einfluss auf den Büroalltag nehmen.

Ein Büro kann durch viele verschiedene Dinge einladend wirken. Zum einen ist das die richtige Einrichtung und Dekoration. Hinzu kommen genügend Licht und Luftzirkulation.

Farben

  • Farbe strukturiert und belebt Ihre Büroräume
  • Grundsätzlich sollten grosse Flächen in dezenten hellen Farben gehalten werden. Einzelne kräftige Farben können als Akzente verwendet werden

Licht und Beleuchtung

https://www.youtube.com/watch?v=bgAe0bmnQZU
  • Eine ausreichende Grundbeleuchtung ist für jedes Büro unerlässlich. Schlechte Beleuchtung überanstrengt die Augen und kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
  • Die Bürobeleuchtung sollte aus einer Kombination von direkter und indirekter Allgemeinbeleuchtung bestehen. Direkte Beleuchtung, wie z. B. Arbeitsleuchten und Schreibtischlampen, bietet gezieltes Licht für bestimmte Aufgaben. Indirekte Beleuchtung, wie z. B. Deckenleuchten, strahlt ein diffuses Licht aus, das Blendung und Ermüdung der Augen reduziert.

Akustik

Eine unangenehme Geräuschkulisse ist eines der grössten Probleme in Grossraumbüros. Sie lassen sich durch die geschickte Planung der Bereiche und Arbeitsplätz minimieren. Treten sie trotzdem auf, so helfen diese einfachen Tricks:

  • Filzgleiter unter festen Stühlen
  • Flüsterrollen für Bürostühle
  • Schalldämmende Materialien (Akustikelemente an Wänden)
  • Schalldämmende Trennwände zwischen Arbeitsplätzen
  • Teppiche und Teppichböden in ausgewählten Bereichen

Pflanzen

Pflanzen haben einen großen Einfluss auf die Atmosphäre in einem Büro. Sie bringen nicht nur Farbe und Leben in das Büro, sondern spielen auch eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen. Außerdem können Pflanzen dazu beitragen, den Lärmpegel zu senken, indem sie Schallwellen absorbieren

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Büro Einrichtungsideen

Hier finden Sie einige Fotos für Ihr Büro und Homeoffice.

Weitere Ideen finden Sie unter folgendem Link: https://flexcube.ch/projekte/

 

Büro einrichten Checkliste

<strong>Ratgeber: Büro einrichten &#8211; Wie Sie Ihr Büro wie ein Profi einrichten</strong>

Gratulation – Ihrer erfolgreichen Büroeinrichtung steht nichts mehr im Wege. Wir haben die wichtigsten Punkte in dieser Checklist nochmals für Sie zusammengefasst.

  1. Auflistung aller Bereiche, die das Büro umfassen soll
    Eingangsbereich, Arbeitsbereiche, Besprechungsräume, Sozialräume, Archiv etc.
  2. Die Mitarbeiter sind informiert und soweit möglich in die Prozesse integriert
  3. Die Anordnung der Bereiche auf der Fläche minimiert Laufwege und nimmt Rücksicht auf die Funktionen “konzentrierte Einzelarbeit, Zusammenarbeit, Kommunikation,
  4. Die Art der Arbeitsplätze: Einzelarbeitsplatz, Teamarbeitsplätze, Shared Desks ist definiert
  5. Anzahl, Grösse, Ausstattung der Arbeitsplätze ist definiert
  6. Die notwendige technische Ausstattung ist definiert

Fazit

Damit sind wir am Ende unseres Blogs über Büroeinrichtung angelangt. Wir hoffen, dass es Ihnen gefallen hat, all die verschiedenen Elemente kennenzulernen, die zu einem funktionalen und stilvollen Arbeitsplatz gehören. Wie wir gesehen haben, gibt es bei der Einrichtung eines Büros viele Faktoren zu berücksichtigen, von der Raumaufteilung über die Möbel bis hin zum Farbkonzept. Aber mit sorgfältiger Planung und ein wenig Kreativität können Sie ein Büro gestalten, das Ihren Bedürfnissen entspricht und die Kultur Ihres Unternehmens widerspiegelt. Vielen Dank für die Lektüre!

Wir hoffen, dass Sie diese Tipps hilfreich fanden. Wenn Sie Fragen haben oder mehr über Büroeinrichtung erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne, das perfekte Büro für Ihr Unternehmen zu gestalten. Vielen Dank!

Fragen & Antworten zum Thema Büro einrichten

Was braucht man, um ein Büro einzurichten?

Eines der wichtigsten Dinge, die bei der Einrichtung eines Büros zu beachten sind, ist die Gestaltung des Raums. Sie müssen sicherstellen, dass Sie genügend Platz für alle Ihre Mitarbeiter haben und dass diese über genügend Arbeitsfläche verfügen. Ein Arbeitsplatz sollte ein Ort sein, an dem Sie sich wohlfühlen und produktiv arbeiten können. Sie sollten alles was Sie brauchen, leicht erreichen können.

Das gehört zu einem modernen Arbeitsplatz:

  • Ein geräumiger Schreibtisch
  • Ein bequemer Schreibtischstuhl
  • Mobiliar für die Ablage und Archivierung
  • Laptop, Personal Computer mit Bildschirm, Tastatur, Maus
  • Anwendungsprogramme und andere Software für den Computer
  • Technische Ausstattung wie Telefonanlage und Drucker
  • Server oder Cloud Speicher
  • Gute Beleuchtung
  • Stauraum am Arbeitsplatz
  • Blick nach draußen

 

Wie richte ich ein kleines Büro ein?

<strong>Ratgeber: Büro einrichten &#8211; Wie Sie Ihr Büro wie ein Profi einrichten</strong>

Verfügt ein Arbeitszimmer nur über wenig Quadratmeter, so ist es wichtig die Höhe der Wände für Stauraum zu nutzen. Auch mit wenigen Quadratmetern lassen sich vielen Kubikmeter erzielen. Ihr Büroalltag wird dadurch deutlich entspannter.

  • Planen Sie deckenhohen Stauraum
  • Bewahren Sie häufig benutzte Unterlagen in Griffhöhe, selten benutzte Unterlagen in der Höhe auf.
  • Offene Aufbewahrung eignet sich zum Verstauen von Ordern
  • Auszüge mit Hängeregister helfen viele Unterlagen auf geringem Raum aufzubewahren
  • Nutzen sie grosse Auszüge auf der unteren Ebene. So vermeiden Sie bücken und habe den gesamten Inhalt immer gut im Überblick
  • Fächer mit Klappen eignen sich um Gegenstände elegant dem Blickfeld zu entziehen. Ausserdem bieten die Klappen zusätzliche Arbeits- oder Ablagefläche
  • Für kleine Büros eignen sich Schreibtische mit integrierter Ablage oder ein Schreibtischcontainer direkt am oder unter dem Schreitisch. So können sie alle Schreibutensilien einfach verstauen und schaffen Platz auf der Arbeitsfläche Ihres Schreibtisches.
  • Wählen Sie multifunktionale Geräte z.B. Drucker, Scanner, Kopierer in einem. So sparen sie viel Platz!

 

Welche Büroeinrichtung für zuhause?

Das Minimum um Zuhause Büroarbeiten verrichten zu können, ist natürlich eine Arbeitsfläche und Stauraum.  In einem separaten Zimmer lasse sich problemlos ein Schreibtisch und Regale oder geschlossene Aufbewahrung platzieren. Da im Home Office meist auch nur ein kleineres Zimmer zur Verfügung steht, gelten hier zunächst die selben Kriterien wie für die Einrichtung eines kleinen Büros.


Wenn kein separater Raum zu Verfügung steht oder nur an wenigen Tagen zuhause gearbeitet wird, bieten sich auch Nischen oder ungenutzte Dachschrägen an, um dort einen angenehmen Arbeitsbereich einzurichten.

Selbst in Sideboards lässt sich ganz einfach ein kleines „Büro“ verstecken.


Einzige Voraussetzungen dafür:

  • eine Klappe auch ca. 75cm Höhe, was der Höhe eines normalen Schreibtisches entspricht
  • Eine Tiefe von 40cm, um z.B. Ordner unterbringen zu können

Sie wollen mehr erfahren?

https://flexcube.ch/home-office-einrichten-leicht-gemacht-clevere-home-office-mobel-konnen-so-viel-mehr/

 

Wo stellt man am besten einen Schreibtisch hin?

Es gibt einige “goldene Regeln”, die sie beachten sollten:

  • Idealerweise steht ein Schreibtisch im 90Grad Winkel zum Fenster, um Reflexionen auf dem Bildschirm zu vermeiden
  • Sie sollten in den Raum blicken, nicht gegen eine Wand
  • Sie sollten niemals die Türe im Rücken haben, die meisten Menschen fühlen sich dabei nicht wohl.

Wie richte ich ein großes Büro ein?

Die Planung und Einrichtung eines Grossraumbüros kann eine sehr komplexe Aufgabe sei, die viele Unternehmer leicht überfordern kann. Je mehr Mitarbeiter und Abteilungen in einem Grossraumbüro arbeiten, um so wichtiger wird die professionelle Erstellung eines Flächen-, Büro- und Arbeitsplatzplanes. Diese Pläne beantworten die Fragen: WO befinden sich welche Bereiche auf der Bürofläche? Wo wird in Einzelbüros oder Teamflächen gearbeitet. Gibt es neben festen Arbeitsflächen auch Shared Desks?

Grosse Flächen brauchen klare räumliche Strukturen und Unterteilungen. Ein Mindestmass
an Privatsphäre muss auch in jedem Grossraumbüro gewährleistet sein, um konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen.

Eine grosse Anzahl von Arbeitsplätzen verursacht auch immer einen relativ hohen Geräuschpegel. Akustikmassnahmen sollten von Anfang an mit eingeplant werden.

 

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