Aus diesem Grund kommt der Arbeitsplatzgestaltung eine wichtige Rolle zu. Schon Kleinigkeiten tragen dazu bei, die Effizienz und den Wohlfühlfaktor zu erhöhen – oder umgekehrt, schon kleine Fehler können sich sehr negativ auswirken.
Wir zeigen Ihnen, welche 7 schweren Fehler häufig bei Büroplanung & Büroeinrichtung gemacht werden und wie Sie diese vermeiden können.
Inhaltsverzeichnis
Toggle7 vermeidbare Fehler der Büroplanung
Open Space heisst das Zauberwort, wenn man nach Möglichkeiten fragt, für möglichst viele Mitarbeiter Arbeitsplätze auf kleiner Fläche einzurichten. Damit die Zusammenarbeit optimal gelingt, sollten aber die Grundregeln des Konzepts eingehalten werden. Sonst leiden Motivation und Arbeitsleistung Ihrer Mitarbeiter schnell.
Fehler 1: Die Mitarbeiter nicht einbeziehen
Informieren und integrieren Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig in die bevorstehende Büroplanung. Alle Mitarbeiter müssen die Möglichkeit erhalten, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äussern, denn die Veränderung Ihres Arbeitsumfeldes ist ein gravierender Einschnitt.
Je positiver jede einzelne Abteilung und jeder einzelne Mitarbeiter eingestimmt ist, desto erfolgreicher wird die Phase nach der Umsetzung sein.
Fehler 2: Keinen «Frei» Raum lassen
Mitarbeiter und Abteilungen sollen Team- und Projektarbeit motiviert angehen, sich gegenseitig inspirieren und stärken. Das heisst, es braucht gemeinschaftliche, kommunikative Arbeitsbereiche für den Austausch. Wie viele und in welcher Grösse, ob offen oder geschlossen, das Gespräch mit Ihren Mitarbeitern hilft, genau das zu klären.
Fehler 3: Ergonomie unterschätzen
Sparen Sie nicht an der ergonomischen Ausstattung der Arbeitsplätze. Gönnen Sie Ihren Mitarbeitern einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen guten Bürostuhl. Diese Investition in die Gesundheitsvorsorge zahlt sich in jedem Fall für Sie aus.
Fehler 4: Zu wenig Stauraum
Es ist sehr schwierig Ordnung zu halten, wenn ein Büro nicht über ausreichend Abstellflächen verfügt. Deshalb sollte bei jedem Schreibtisch auch ein Platz für die häufig benötigten Unterlagen und Dokumente eingeplant werden. Ein unaufgeräumtes Büro macht keinen guten Eindruck.
Fehler 5: Lärm und Störfaktoren
Das Großraumbüro wird oft mit unangenehmer Geräuschkulisse und mangelnder Privatsphäre in Verbindung gebracht. Telefonate hier und lautstarke Diskussionen da. Oft fehlt der Sichtschutz und die Laufwege sind zu nah am Arbeitsplatz.
Welche Voraussetzungen und Anforderungen gibt es in Ihrem Unternehmen?
Platzieren Sie die Jobs entsprechend. Sideboards und Highboards eignen sich als Raumteiler, dienen gleichzeitig als Stauraum und helfen Lärm zu reduzieren.
Ein zu spartanisches Büro wirkt nicht einladend. Auch eine schöne Pflanze im Blickfeld trägt enorm zum Wohlbefinden bei.
Pflanzen schaffen auch ein angenehmes und gesundes Raumklima. Fehlen Pflanzen am Arbeitsplatz, so wird die Klimaanlagen- oder Heizungsluft schnell als zu trocken empfunden.
Fehler 6: Fehlende Erholungsmöglichkeiten
Wer hart und konzentriert arbeitet, muss auch gelegentlich abschalten können, um neue Energie zu tanken. Finden Sie heraus was bei Ihren Mitarbeitenden am meisten gefragt ist.
Fazit
Die Planung eines neuen Büros ist nicht wirklich schwierig, solange es sich um eine kleinere Unternehmung handelt oder nur geringe Veränderungen notwendig sind. Ein Grundriss, ein wenig Erfahrung und Begeisterung für die Planung und die Integration der Mitarbeiter sollte ausreichen. Für komplexe Aufgabenstellungen empfiehlt sich es sich, einen Planungsservice in Anspruch zu nehmen. Möbelhersteller und Möbelhändler bieten ihn manchmal als kostenlosen Service an. Professionelle Planungsbüros erstellen Ihnen detaillierte Konzepte mit Licht & Akustikplanung, bis hin zur Dokumentation für Ausschreibungen. Dieser umfassende Service hat natürlich seinen Preis.
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